Geiselberg - Idylle ganz oben

Geiselberg liegt in der Südwestpfalz, zwischen Kaiserslautern und Pirmasens, mitten im Holzland auf einer Höhe von ca. 400m. Die Holzwirtschaft spielte früher eine größere Rolle als die Landwirtschaft, denn die Böden geben nicht viel her. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts wurde im nahen Steinbruch, im Wald, Buntsandstein für den Häuserbau abgebaut.

Auch unsere kleine Dorfkirche wurde aus dem Buntsandstein in den 1950er Jahren errichtet. Bescheiden und unscheinbar steht sie etwas zurückgesetzt, und doch erzählt sie eine ganz besondere Geschichte. Geiselberger Bürger haben sie in Eigenleistung errichtet, Geld stand damals kaum zur Verfügung.

Als Kreis-, Gebiets- und Landessieger im Landes-Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" überzeugt unser Heimatdorf durch Ursprünglichkeit und lebendige Dorfgemeinschaft.




 
E-Mail
Karte